Neler yeni
Blue
Red
Green
Orange
Voilet
Slate
Dark

Islam & Interreligiöses Gebet

alptraum

New member
Katılım
1 Ocak 2005
Mesajlar
2,908
Tepkime puanı
166
Puanları
0
Yaş
39
Konum
Aþk`dan
Web sitesi
www.muhakeme.net
Der Islam respektiert die vor seiner Zeit offenbarten Botschaften Gottes an die Menschen.
Und die an das glauben, was auf dich und vor dir herab gesandt wurde... (2:4)

Mit dem Koran erhalten die Muslime Richtlinien, die das Zusammenleben mit Angehörigen verschiedener Religionen regeln:

Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Nazarener (Christen) und die Sabäer, wer an den Schöpfer und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei Ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein. (2:62)

Der Koran befasst sich auch mit den Gebeten der Propheten, die im Alten und im Neuen Testament erwähnt werden. Die Gebete der Propheten Noah, Abraham, Josef, Jonas, Zacharias, Jesus und anderer werden anerkannt. Als Beispiel möchte ich hier einige solcher Bittgebete von früheren Propheten vorstellen.

Das Bittgebet Abrahams im Koran lautet:

Und (gedenke), da Abraham sprach: "Mein Herr, mache dieses Land sicher und wende mich und meine Kinder von der Anbetung der Götzen ab. Mein Herr, siehe, irre führten sie viele Menschen, aber wer mir folgt, siehe, der gehört zu mir, und wer sich wider mich empört - siehe, so bist Du der Verzeihende, Barmherzige. Unser Herr, siehe, ich habe einen Teil meiner Nachkommenschaft in einem unfruchtbaren Tal bei Deinem heiligen Hause (gemeint ist bei der Ka`ba in Mekka) angesiedelt. Unser Herr, mögen sie das Gebet innehalten! Und erfülle die Herzen der Menschen mit Liebe zu ihnen und versorge sie mit Früchten; vielleicht sind sie Dir dankbar. Unser Herr, siehe, Du weißt, was wir verbergen und was wir offen kundtun, und nichts ist verborgen vor dem Schöpfer auf Erden und im Himmel. Gelobt sei der Schöpfer, der mir in meinem Alter Ismael und Isaak schenkte! Siehe, mein Herr ist wahrlich der Erhörer des Gebetes! Mein Herr, mache, dass ich und meine Kinder das Gebet verrichten. Unser Herr, und nimm mein Gebet an. Unser Herr, vergib mir und meinen Eltern und den Gläubigen am Tag der Rechenschaft. (14:35-41)

Das Bittgebet des Mose im Koran:

...Mein Herr, weite mir meine Brust und mache mir leicht mein Geschäft und löse den Knoten meiner Zunge, dass sie mein Wort verstehen. Und gib mir einen Wesir von meiner Sippe, Aaron, meinen Bruder. Stärke durch ihn meinen Rücken und mach ihn zum Gefährten in meinem Werk, dass wir Dich oft preisen und oft Deiner gedenken, denn, siehe, Du schaust uns. (20:25-35)

Das Bittgebet Jesu im Koran:

Da sprach Jesus, der Sohn der Maria: "O Schöpfer, unser Herr, sende zu uns einen Tisch vom Himmel herab, dass es ein Festtag für uns werde, für den ersten und letzten von uns, und ein Zeichen von Dir; und versorge uns, denn Du bist der beste Versorger. (5:114)

Im Koran werden Klausen, Kirchen, Synagogen und Moscheen, in denen häufig der Name Gottes genannt wird, gemeinsam gelobt:

...Und wenn der Schöpfer nicht die einen Menschen durch die anderen zurückgehalten hätte, so wären gewiss Klausen, Kirchen, Synagogen und Moscheen, in denen der Name des Schöpfers oft genannt wird, niedergerissen worden. Und Allah wird sicher dem beistehen, der Ihm beisteht... (22:40)

In einem von vielen Bittgebeten des Propheten Muhammed heißt es:

O mein Schöpfer, ich nehme Zuflucht zu Dir vor einer unersättlichen Seele, vor einem Herzen, das nicht demütig ist, vor Anbetung, die Du nicht annimmst, und vor Gebeten, die nicht erhört werden, und ich nehme Zuflucht bei Dir vor dem Übel des Kummers und dem Aufruhr des Herzens. (Sammlungen Bukhari, Muslim)

Bei seinen Pflichtgebeten rezitiert der Muslim auf Arabisch auch folgendes Bittgebet:

"O mein Schöpfer, segne Muhammed und die Angehörigen Muhammeds, wie du Abraham und die Angehörigen Abrahams gesegnet hast! Und segne Muhammed und die Angehörigen Muhammeds, wie du Abraham und die Angehörigen Abrahams in der Welt gesegnet hast! Dir gebührt das Lob und die Herrlichkeit." (Sammlungen Bukhari, Muslim)

Als Fazit dieser Gebete kann man festhalten, dass sich der Islam interreligiösem Gebet nicht widersetzt, sondern dass er es vielmehr begrüßt. Schließlich spricht man in den Bittgebeten aller drei großen Offenbarungsreligionen von Gott und Seinem Willen und wendet sich in seinen Nöten und mit seinen Wünschen allein an Ihn. Nichts geschieht ohne Gottes Willen. Er allein weiß in jeder Situation, was für den Menschen das Beste ist - wie es ein türkisches Lied schön auf den Punkt bringt:

Lass uns sehen, was Gott tut,
Was Er macht, das macht Er gut.

In einem christlichen Lied heißt es:

Danket Gott, denn er ist gut,
Gut ist alles, was er tut.
Noah Psalm 136
 
Üst Alt