Neler yeni
Blue
Red
Green
Orange
Voilet
Slate
Dark

Der Sufismus Im Islam - Tasawwuf

seyfullah putkýran

New member
Katılım
30 Eyl 2005
Mesajlar
5,807
Tepkime puanı
205
Puanları
0
Yaş
40
Konum
Ruhlar Aleminden
Web sitesi
www.tevhidyolu.net
DER SUFISMUS IM ISLAM - TASAWWUF

Der Sufismus (Tasawwuf) ist die Wissenschaft von der Weitergabe des Islam von Herz zu Herz oder wie das intimere Verhältnis zum Schöpfer erlangt und erhalten wird (Ichsaan). Sufismus ist auch die Führung durch einen Lehrer (Meister, Scheich, Murschid, Pir), welcher eine direkte Verbindung zu Mohammad (s.a.s.) und das tiefere Verstehen der Religion verkörpert, in das Bewusstsein des gelebten Islam. Diese Menschen haben sich in die Philosophie nicht eingemischt. Sie sagten, dass es notwendig ist nicht nur Gebote und Verbote des Propheten (s.a.s.) sondern auch alle seinen Gewohnheiten und moralischen Prinzipien zu beachten, um wahrer Moslem zu sein und richtig verstehen zu können, was im heiligen Quran steht.

Nach dem Glauben der Gelehrten des Tasawwuf, ist die wirkliche Existenz (Wesen) nur ALLAH, der Erhabene. ALLAH, der Erhabene ist die absolute Existenz, die absolute Güte und die absolute Schönheit. Er war ein verborgener Schatz und wollte Sein Selbst bekannt machen. Das ist die Ursache dafür, dass Er das Universum und allen Wesen darin erschuf. Aber Er ist in kein Geschöpf. Kein Mensch kann die Eigenschaften der Gottheit wirklich begreifen. Er hat die Eigenschaften des Menschen ähnlich Seinen eigenen Eigenschaften erschaffen. Aber diese Ähnlichkeit ist sehr gering, so, dass die Eigenschaften, die der Mensch besitzt, im Vergleich zu ALLAHs Eigenschaften erst einen Tropfen Wasser aus dem Ozean bedeuten könnte. Das Ziel des Tasawwuf ist "himmlische Erkenntnisse" (Marifati Ilachiyye) zu erreichen, das heißt, die Eigenschaften ALLAH des Erhabenen zu kennen. Es ist unmöglich, für den Menschen, Seine Persönlichkeit zu kennen. Der Prophet (s.a.s.) sagte: "Denk nicht über ALLAHs Persönlichkeit nach. Denkt an die Segen , die von Ihm kommen!", das heißt man braucht an Seine eigene Persönlichkeit nicht zu denken, sondern an Seine Attribute und an die Segen, die Er den Menschen gab und gibt. Einmal sagte er (s.a.s.) auch: "Wenn man daran denkt, wie ALLAH ist, ist alles, was einem darüber in den Sinn kommt, ist nicht ALLAH." Die Kapazität des menschlichen Verstandes ist beschränkt. Alles, was außerhalb der Grenze der menschlichen Verstandes steht, kann nicht begriffen werden.

Der Sufismus ist auch als Bezeichnung für institutionalisierte "Tariqa" bekannt geworden, welche meist unter dem Namen einer ihrer Meister oder dessen Herkunft bekannt sind. Es ist notwendig für einen Moslem, dass er sich diesem Weg zuwendet, wenn er den Islam richtig leben will. Sufi ist der Name, welcher einmal denjenigen gegeben wurde, welche sich von den Vergnügen der Welt abwandten, um am Weg zu ihren Schöpfer nicht zu stolpern oder abgelenkt zu sein. Tasawwuf ist eine Bezeichnung der inneren Realität des Sufismus bzw. für die maximale Lebensqualität des Moslems.

Die Sufis sind heute diejenigen, welche sich mit Sufismus (Tasawwuf) beschäftigen und durchaus keine Gruppen sind die sich im Sinne vom Glauben unterscheiden. Die richtigen Sufis bekennen sich vom Glauben und der Ausübung her zu der Sunniten (Achli Sunnah). Das eigentliche Ziel der Sufismus ist die Religion zu verinnerlichen, sie so gut wie möglich auszuleben und sich von dem Vergänglichen (Diesseits) zu dem Ewigen (dem Gott) zu wenden.

Wem nicht etwas davon durch Schmecken (islamisch-mystische Erfahrung) beschert ist, wird von der Wirklichkeit der Prophetie nichts anderes als den Namen erfahren (oberflächlich kennen). Die Wundertaten der Heiligen (Keramet) stellen die ersten Kennzeichen der Propheten dar. Dieses war der anfängliche Zustand des Gesandten ALLAHs, Mohammad (s.a.s.) als er zu dem Berg Hira ging, wo er mit seinem Schöpfer allein war und betete, so dass die Araber von ihm sagten: "Mohammad liebt seinen Gott leidenschaftlich." Dies ist ein Zustand, der von demjenigen als Wirklichkeit durch Schmecken empfunden wird, der sich auf diesem Weg begibt. Wer auch immer an ihrer Gesellschaft teilnimmt, gewinnt von ihnen diesen Glauben.

Achmad Ibni Kemal Effendi, der große Gelehrte, der Scheichul Islam (Religionsoberhaupt der Staat), im Osmanischen Reich erklärte: "Was der Scheich (Murschid) und sein Schüler (Murid) zuerst tun sollten, ist, der islamischen Gesetzgebung (Scharia) zufolgen. Das islamische Religionsgesetz bedeutet im allgemeinen alles, was von ALLAH, dem Erhabenen, geboten und verboten ist. Der Prophet (s.a.s.) teilte mit: "Ihr sollt denjenigen für einen Zauberer, einen Lügner und einen falschen Führer halten, der die Menschen auf den falschen Weg leitet und der sich der islamischen Gesetzgebung zuwider verhält. Auch wenn ihr ihn in der Luft fliegen, auf dem Meer gehen oder in den Mund Feuer nehmen und schlucken sieht."
 

numan

New member
Katılım
26 Eyl 2006
Mesajlar
204
Tepkime puanı
5
Puanları
0
Yaş
42
Konum
ÝZMÝR
Web sitesi
www.islamforum.net
seni buradada gördüm ya ne diyim
allah ilmini arttırsın güzel kardeşim
allah hiçbir zaman yüzünü kara çıkarmasın
:23_43_14:
 

seyfullah putkýran

New member
Katılım
30 Eyl 2005
Mesajlar
5,807
Tepkime puanı
205
Puanları
0
Yaş
40
Konum
Ruhlar Aleminden
Web sitesi
www.tevhidyolu.net
ben kendi lisanımla yazayım yabancı dilim pek yoktur Maşallah barekallah seyfullah kardeşim Allah azze ve celle ilmini artırsın marifet ehli olan kullarında eylesin inş.

amin cümlemizin, Allah razı olsun bu güzel duanız için Rabbim benim için istediğinizi mislince versin size inşallah..
 
Üst Alt